Der Verein

Die Freiberger Interessengemeinschaft der Recycling- und Entsorgungsunternehmen e.V. vertritt die Interessen von sächsischen Anlagenbetreibern. Zunächst als regionaler Berufsverband mit dem Schwerpunkt in der Region Freiberg gegründet, gehören ihm mittlerweile innovative Unternehmen der Branche aus ganz Sachsen sowie die TU Bergakademie Freiberg an. In Kooperation mit anderen Vereinen, Kommunen und Verbänden, verstehen wir und als wichtigen Partner in der Gestaltung von ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen der Recyclingwirtschaft. Dabei sind wir stets bestrebt, notwendige Technologien weiterzuentwickeln und sehen uns als Bindeglied zwischen Trägern öffentlicher Belange und der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft.

Durch ein breites Spektrum an Dienstleistungen innerhalb unserer Mitgliedsunternehmen, gelingt es uns viele Aspekte der Kreislaufwirtschaft aufzugreifen und konstruktiv die verschiedene Problemstellung zu erörtern.

Aber auch der klassische Netzwerkgedanke ist Teil unserer Arbeit. In regelmäßigen Mitgliedsversammlungen findet ein Austausch außerhalb der gewöhnlichen Umgebung statt. Ebenso helfen gemeinsame Exkursionen, Lehrgänge sowie eine eigene Fachtagung dem Netzwerkgedanken bei seiner Umsetzung. Für neue Mitglieder sind wir daher offen und freuen und über Anfragen.